Flüssiges Gold aus Neuseeland
Manuka Honig wird häufig als flüssiges Gold bezeichnet. Neuseelands Natur hat eine Menge Schätze zu bieten. Wunderschöne Landschaften, eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt und als wertvolles Naturprodukt der besondere Honig aus Manukablüten gewonnen, der sich weltweit großer Nachfrage erfreut. Nur hier wachsen die Manuka Bäume aus deren Blüten der wertvolle neuseeländische Manuka Honig gewonnen wird. Den Maori, den Ureinwohnern Neuseelands, sind seit Jahrhunderten die unterstützenden Kräfte der Manuka Pflanze bekannt, aber erst im 18. Jahrhundert, nachdem britische Siedler Bienen nach Neuseeland brachten, begann die Produktion des einzigartigen Honigs, nachdem dessen medizinische Wirkung eher zufällig entdeckt wurde.
Methylglyoxal (MGO
Ein besonderer Inhaltsstoff
Nicht nur der herbwürzige Geschmack des köstlichen und therapeutischen Honigs aus Neuseeland, sondern auch sein einzigartiger Inhaltsstoff Methylglyoxal (MGO), unterscheidet diesen hochwertigen Honig von anderen Honigsorten. 2006 gelang die eindeutige Identifizierung von MGO und mittlerweile ist das aufwändige Verfahren die Konzentration zu messen international anerkannt.
Manuka Honig aus Neuseeland sind in den MGO-Qualitäten 100+, 250+, 400+, 550+ und 850+ erhältlich. Diese Kennzahlen bezeichnen die Mindestmenge an MGO in Milligramm pro Kilogramm Honig. Wie hoch der MGO-Gehalt des Manuka Honigs ist, hängt von verschiedenen Einflüssen ab, zum Beispiel dem Standort der Pflanzen, der Erntezeit und dem Klima der Region
Manuka Honig – ein ganz besonderer Honig für Schönheit und Gesundheit
Besonderheiten und Anwendungsgebiete
Nicht nur der hohe MGO-Gehalts, sondern auch seine Hitzebeständigkeit machen den Manuka Honig so besonders. Auch in heißen Getränken bleibt der MGO Gehalt erhalten. Dennoch sollte der Honig erst eingerührt werden, wenn das Getränk etwas abgekühlt ist, um die enthaltenen Enzyme zu schützen. Die Bienen, die den kostbaren Nektar von Manukablüten suchen, sammeln kaum Nektar anderer Blüten. Somit hat Manuka Honig einen sehr hohen Reinheitsgrad.
Der neuseeländische Honig ist wirksam gegen allerlei Beschwerden. Er ist findet innerlich und äußerlich seinen therapeutischen Einsatz. Manuka Honig verfügt über antibakterielle Wirkung. Diese hängt von der Konzentration des Methylglyoxal (MGO) ab, je mehr MGO, desto mehr antibiotischer Effekt des Manuka Honigs. Erst ab einer Höhe von 100 gilt Manuka als therapeutisch.
Er kommt zur Anwendung bei: Atemwegsinfekten und Erkältungen, Verbrennungen, Schnitt- und Schürfwunden, Hautkrankheiten, Krankheiten des Mundraumes. Zu Recht wird Manuka Honig süßer Alleskönner genannt.